Werbung für mehr Ausbildung

Aktionstag in den Bocholter Shopping Arkaden

Westmünsterland/Bocholt.

Trotz schwacher Konjunktur suchen die Unternehmen im Münsterland weiter Fachkräfte. Die IHK Nord Westfalen will noch möglichst viele junge Menschen für eine betriebliche Ausbildung in diesem Jahr gewinnen, um weiterhin offene Ausbildungsplätze zu besetzen. In 2023 haben 8.729 junge Menschen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region eine betriebliche Ausbildung in IHK-Berufen angefangen. Das sind zwei Prozent mehr als zuvor. Das Defizit im Vergleich zu den Jahren vor Ausbruch der Coronapandemie verringerte sich damit weiter. Die IHK Nord Westfalen will in diesem Jahr den Aufholprozess beschleunigen. Dafür verstärkt sie noch einmal ihre Aktivitäten rund um die Berufsorientierung sowie die Vermittlung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.

Flankiert werden die Maßnahmen von der bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“. Sie spricht junge Menschen hauptsächlich über die sozialen Medien direkt an, ist aber auch am 20. Januar in den Shopping Arkaden in Bocholt öffentlich zu sehen gewesen.

Zudem lohnt es sich, in den StadtBussen Bocholt genauer hinzuschauen: hier läuft auf den Monitoren Werbung der Kampagne.

Ausbildung macht mehr aus uns! Mit dieser Botschaft werben neun Azubi-Influencer bundesweit auf TikTok für das „Lebensgefühl Ausbildung“. Unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“ zeigen sie im Auftrag der Industrie- und Handelskammern, was alles in einer Ausbildung steckt und welches Potenzial in Azubis ganz persönlich schlummert. Die aktuelle IHK-Azubi-Kampagne setzt auf die Begegnung mit jungen Menschen auf Augenhöhe.

Die Azubi-Influencer spielen mit bekannten Social-Media-Formaten, verraten ihre Tipps und Tricks für die nächste Bewerbung und zeigen Ausbildung mal ganz anders. Sie sagen ungeschminkt, welche Chancen Ausbildung bietet, was echte Klischees sind und wie es sich anfühlt, Azubi zu sein.

Die Azubis der Kampagne „Jetzt #könnenlernen“ wissen selbst: Ausbildung steht für greifbare Ergebnisse, für Selbstvertrauen und das Gefühl, persönlich zu wachsen. Die Videos im TikTok-Kanal der Kampagne zeigen das: Ausbildung ist mehr als ein Beruf oder Arbeitsbereich.

„Die Kampagne soll das positive Lebensgefühl vermitteln, das Auszubildende haben“, erläutert Sarah Timmer, IHK-Mitarbeiterin, mit Blick auf das Motto: „Ausbildung macht mehr aus uns“.

Sven Wolf, IHK-Standortleiter Westmünsterland, ist von der Kampagne überzeugt und wirbt dafür, dass sich Ausbildungsbetriebe aus der Region aktiv beteiligen: „Es ist wichtig, immer wieder auf die Bedeutung und Attraktivität der beruflichen Ausbildung hinzuweisen und das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren.“ 

Auch das hat Heiko Wagner, Centermanager der Shopping Arkaden Bocholt, erkannt: „Für mich war es selbstverständlich, die IHK in ihrem Vorhaben zu unterstützen und Kampagnenwerbung in den Arkaden zu ermöglichen und Ausbildung sichtbar zu machen.“

Der Account (@die.azubis) hat mittlerweile über 39.000 Follower und über 570. 000 Likes. Das beliebteste der Videos, die dort zu sehen sind, ist knapp 1,4 Millionen Mal aufgerufen worden. Auch der regionale TikTok-Kanal (@ihk.azubistories), mit dem sich die IHK Nord Westfalen in die bundesweiten Aktivitäten einklinkt, um bestmöglich zu profitieren, hat schon Videos mit 62.000 Aufrufen.

Motive der IHK-Kampagne „Jetzt #könnenlernen“ können Unternehmen kostenfrei für ihr eigenes Ausbildungsmarketing nutzen. Vorlagen gibt es im Internetangebot der IHK: www.ihk.de/nw/koennenlernen. die nächste digitale Infoveranstaltung für neueinsteigende Unternehmen findet am 7. Februar statt. Anmeldung unter: Infoveranstaltung für Betriebe zur IHK Azubi-Kampagne Jetzt #könnenlernen (ihk-nordwestfalen.de)

Informationen zur Ausbildungskampagne:

www.ihk.de/nw/koennenlernen

www.tiktok.com/@die.azubis 

Foto/Bildzeile: Melanie Vennemann, Sarah Timmer, Sven Wolf Heiko Wagner (Centermanager der Shopping Arkaden Bocholt)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner